Jugendliche lernen Berufsfelder spielerisch kennen

Longboard-Bau in Corona-Zeiten

Bis zur letzten Woche konnten Jugendliche kostenfrei Longboards in den Werkstätten des Ausbildungsverbunds gestalten. Aufgrund der neuen Corona-Regeln, die seit 1. November gelten, sind die Kurse jedoch vorerst gestoppt.

Longboard-Bau in den Werkstätten des Ausbildungsverbunds – auch in Corona-Zeiten: Das war das Motto bis zur vergangenen Woche. Da trafen sich im angebotenen Kurs noch sechs Mädchen und ein Junge, um in sehr angenehmer Atmosphäre mit der Anleiterin Silvia Winkels Ramos die Berufswelt zu erkunden: Arbeiten wie Sägen und Schleifen – oder den Umgang mit Farbe kennenzulernen und gleichzeitig etwas für den eigenen Gebrauch bauen zu dürfen.

Den Teilnehmern hat es großen Spaß gemacht – doch aktuell ist das Projekt trotz vorbildlicher Einhaltung der Corona-Regeln aufgrund der neuen Vorgaben und Restriktionen vorerst auf Eis gelegt: Wann und wie es weitergeht, erfahren interessierte Schüler bei MGconnect (https://mgconnect.de/home/), welche – mithilfe einer Finanzierung der zdi – Berufsorientierung den Kurs in Corona-Zeiten möglich gemacht hat.

„Auch unter erschwerten Bedingungen ist es wichtig, junge Menschen für unsere Berufsfelder zu begeistern“, meint auch Frank Winkels, Ausbildungsleiter der Ausbildungsverbund Mönchengladbach GmbH, und hofft, dass Schüler schon bald wieder Longboards in den Werkstätten des AV bauen können.

Unter Anleitung konnten die Teilnehmer des Kurses ihr eigenes Longboard gestalten – und gleichzeitig den Umgang mit Werkzeugen und Farbe kennenlernen.

Direkte Ansprechpartner für Presseanfragen:

Philipp Weigelt, Tel.: 02161 / 82128-23, E-Mail: philipp.weigelt@ausbildungsverbund-mg.de