AV Ausbildungsverbund Mönchengladbach GmbH jetzt in Familienhand

Ausbildungsverbund kann erfolgreiche Arbeit fortführen

Die Familie von Ausbildungsleiter Frank Winkels ist neuer Eigentümer des AV Ausbildungsverbundes Mönchengladbach. Mit Vera und Stephan Kamlowski als neue Gesellschafter kann die erfolgreiche Arbeit der ehemaligen Schlafhorst-Lehrwerkstatt fortgeführt werden. Verkäufer ist der Oerlikon-Konzern, der vor zwei Jahren seine letzten Mitarbeiter von Oerlikon-Schlafhorst nach Übach-Palenberg holte. Mit der offiziellen Schlüsselübergabe haben die Mitarbeiter, Verbundkunden und immerhin 160 Lernende des Ausbildungsverbundes Klarheit und eine sichere Perspektive.

Etliche Firmen wie Reiners + Fürst oder CDL nutzen den Ausbildungsverbund als hochqualifizierte Werkstatt  für die Ausbildung ihres Nachwuchses. Die AV Ausbildungsverbund Mönchengladbach GmbH ist durch die Facharbeiterausbildung der Firma Schlafhorst in Mönchengladbach hervorgegangen. Seit 1928 bildete das Unternehmen Fachkräfte in unterschiedlichen industriellen gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen aus. 1994 öffnete Schlafhorst die Ausbildungswerkstatt für externe Firmen mit dem Ziel, diese hochwertige Facharbeiterausbildung auch anderen Firmen der Region zugänglich zu machen und so einen Beitrag zu leisten, den Facharbeiternachwuchs der Region mit sicherzustellen. „Die Tätigkeit einer solch wichtigen Einrichtung mit über 60 Kunden aus der Region hat uns durch die Erzählungen meines Schwagers Frank Winkels immer schon fasziniert. Wir sind davon überzeugt, dass der Ausbildungsverbund sehr gute Grundlagen bietet, den Auswirkungen des demografischen Wandels begegnen zu können“, erklärt der neue Gesellschafter Stephan Kamlowski.

Bei der offiziellen Schlüsselübergabe war auch Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners anwesend: „Hier wird großartige Arbeit geleistet. Ich bin froh, dass der Ausbildungsverbund seine erfolgreiche Arbeit fortführen kann.“ Mit mehr als 60 Kunden und rund 165 Auszubildenden ist der Ausbildungsverbund gut aufgestellt. Die Bereiche Umschulung und Fortbildung sind weitere Themenfelder, die der AV in den nächsten Monaten und Jahren noch ausbauen will. Auch die Zusammenarbeit mit Jobcenter, Arbeitsagentur, Unternehmerschaft und REFA-Bezirksverband solle intensiviert werden. „Wir wollen in neue Berufe reingehen, mehr als bisher in die Schulen gehen und Meister bei uns rausgehen lassen“, sagte Vera Kamlowski.

Bild Ausbildungsverbund klein

Anhängendes Bild

Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners (v.l.), Schlafhorst-Ausbildungsleiter a. D. Lutz Wächter, Uwe Model (Oerlikon), Ausbildungsleiter Frank Winkels und Vera und Stephan Kamlowski bei der  Schlüsselübergabe.

 

Kontakt

Frank Winkels, Leiter Ausbildungsverbundes

Telefon 02161 /8212811, Mail: frank.winkels@ausbildungsverbund-mg.de