IT-Unternehmen nobocom und TEVARIS neue zdi-Partner

Neue Projektkurse in den Sommerferien

Gleich mehr als 30 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Mönchengladbacher Schulen werden kurz vor den Sommerferien noch einmal technisch aus dem Vollen schöpfen können!  In zwei neuen Projektkursen werden beim Ausbildungsverbund neue Balance Bots und Longboards gebaut. „Das Feedback der Teilnehmer war im letzten Jahr so überwältigend, dass wir uns gerne bereit erklärt haben, die Aktion bei uns in der Werkstatt noch einmal durchzuführen“, erklärt Frank Winkels Leiter des Ausbildungsverbundes. „Ich glaube, diese Kurse haben sich in den Schulen rumgesprochen. Die Plätze für beide Angebote waren jedenfalls schnell belegt“, fügt zdi-Projektmanager Daniel Dieker hinzu. 

Der Bau der zweirädrigen balancierenden und ferngesteuerten Roboter, auch Balance Bots genannt, werden dabei eine besondere Herausforderung sein. „Wie wird ein Prozessor programmiert? Wie werden die Leiterplatten bestückt? Die Teilnehmer werden einen tiefen Einblick in die Elektronik erhalten, weil die Konstruktion eines Balance Boards schon hochkomplex ist“, so Winkels weiter. Spiel und Spaß an Technik stünden allerdings im Vordergrund. Auch der Bau des parallel stattfindenden Longboard-Kurses erfordert ein hohes technisches Verständnis und theoretisches Wissen aus der Physik und Mathematik.  „Mehr Praxis geht nicht! Die Schülerinnen und Schüler können sich so ein Bild davon machen, was auf sie zukommt, wenn sie einen Beruf in der Metall- und Elektroindustrie anstreben“, fasst Dieker zusammen. Die gebauten Unikate gehen übrigens nach der Produktion in den Besitz der teilnehmenden Schulen über.

nobocom und TEVARIS zwei neue zdi-Partner

Des Weiteren hat das zdi-Zentrum zwei neue Partner gefunden. Mit nobocom und der TEVARIS GmbH sind zwei hochspezialisierte IT-Unternehmen neue Mitglieder des Netzwerkes. Das 1999 gegründete Unternehmen nobocom bietet ganzheitliche IT-Lösungen für den Gesundheitssektor, Praxisverwaltungssysteme und Bildmanagement an. Die TEVARIS GmbH begegnet den Herausforderungen des Gesundheitswesens mit drei innovativen Verfahren für mehr Transparenz und mehr Klarheit im Praxis- und Klinikalltag. Mit econtys steht Radiologen ein neuartiges Controlling-System zur Verfügung, mit dem ganz einfach betriebswirtschaftliche Kennzahlen ausgewertet und dargestellt werden können. Mit onkys® stellt TEVARIS außerdem ein intelligentes Tumor-Mapping- und Monitoring-System zur Verfügung. „Wir können dem Fachkräftemangel nur mit einer gezielten Nachwuchsförderung entgegentreten. Das zdi-Zentrum schafft es, Schülerinnen und Schüler durch diverse Projekte für Technik zu begeistern. Diese Arbeit wollen wir mit unserer Mitgliedschaft unterstützen“, so nobocom-Geschäftsführer Maximilian Reisch, der gleichzeitig auch Geschäftsführer der TEVARIS ist.

Projektmanager Daniel Dieker steht unter Telefon 02161/8 23 79 73 (Mail: dieker@wfmg.de) für Fragen zur Verfügung. Das zdi-Zentrum Mönchengladbach wird durch das Team der MGconnect-Stiftung bei der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach koordiniert. Gefördert wird die Offensive des zdi-Zentrums durch die Europäische Union.

ATB Schorch – Trotz Russlandkrise stellt Schorch in Moskau aus

Die zweijährlich stattfindende MIOGE ist die größte und bekannteste Fachmesse der russischen Öl- und Gasbranche und eine bedeutende Messe für ATB Schorch. Trotz der politischen Spannungen im Zuge der Ukraine-Krise wird sich das Mönchengladbacher Traditionsunternehmen vom 25. bis 28. Juni wieder in Moskau präsentieren.

Nach der Nor Shipping in Oslo und der jetzt anstehenden Achema in Frankfurt als Leitmesse für die Prozessindustrie, ist die MIOGE die dritte Messe, auf der die Gladbacher in kürzester Zeit auf dem ATB-Gemeinschaftsstand vertreten sein werden. Für Schorch ist der russische Markt ein wichtiger Absatzmarkt. Aber der schwelende Russland-Konflikt wirkt sich auch auf das Geschäft der Mönchengladbacher aus. „Man spürt die Zurückhaltung. Mit diesen Restriktionen müssen wir derzeit leben, aber deswegen dürfen wir auf eine Präsenz in Moskau nicht verzichten“, fasst Marketingleiter Herbert Simon zusammen.

Auf einen Blick

Das Unternehmen ATB Schorch liefert Nieder- und Hochspannungsmaschinen sowie komplette Antriebssysteme. Diese finden weltweit in der Öl- und Gasindustrie, der Chemie und Petrochemie, der Energieerzeugung, der Wasserwirtschaft und im Schiffbau Verwendung. ATB Schorch beschäftigt in Mönchengladbach derzeit rund 535 Mitarbeiter.