Kooperation mit Hochschule Niederrhein

Studierende besuchen Monforts-Technikum

Studierende des fünften Semesters des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein waren jetzt im Monforts-Technikum an der Blumenberger Straße zu Gast. In Begleitung von Prof. Dr. Maike Rabe, Leiterin des hochschuleigenen Forschungsinstitutes (FTB), und Prof. Dr. Mathias Muth erfuhren die Studierenden des Studiengangs „Textile Technologien“ bei der A. Monforts Textilmaschinen Gmbh & Co. KG mehr über das weltweite Betätigungsfeld des Textilmaschinenbauers und neue Möglichkeiten der Energieeinsparung bei Trocknungsprozessen.  

„Die Studierenden lieben diese Exkursionen“, erklärt Prof. Dr. Maike Rabe. Einmal im Jahr führt die FTB-Leiterin ihre Studentinnen und Studenten in das Monforts-Technikum. Auch Robert Heinze war einst ein Besucher. Mittlerweile hat er seinen Bachelorstudiengang abgeschlossen und arbeitet seit Oktober 2016 für Monforts. „Ich werde gerade eingearbeitet. Technologie und Vertrieb sind meine Schwerpunkte“, berichtet der Neuzugang, der nächste Woche erstmals zum Kundenbesuch nach Indien fliegt. „Wer im Vertrieb arbeitet, muss reisefreudig sein. Ich freue mich auf den ersten Auslandsaufenthalt“, betont der Hochschul-Absolvent. Daria Hoß-Denißen ist noch nicht ganz so weit. Sie ist im Unternehmen in Teilzeit angestellt und macht parallel ihren Master an der Hochschule. Schon die Bachelorarbeit schrieb sie hier. Die Masterarbeit wird sich mit der Optimierung von Beschichtungen bei PTFE-Materialien beschäftigen: „Hier bei Monforts sind die Voraussetzungen ideal!“

Eva Ständer und Julia Flörsch besuchen das Unternehmen indes zum ersten Mal: „Einige Technologien haben wir schon in der Vorlesung kennengelernt. Aber hier erfahren wir, wie dieses Wissen in der Praxis umgesetzt wird.“ Ein späteres Engagement beim Textilmaschinenbauer können sich beide gut vorstellen. Monforts-Prokurist Klaus A. Heinrichs stellte das Unternehmen in einleitenden Worten vor. Danach übernahmen die Ingenieure das Kommando. Kurt van Wersch stellte beispielsweise vor, wie wichtig Einspareffekte in Trocknungs- und Veredlungsprozessen sind. „Wir arbeiten in einer energieintensiven Branche. Mit modernsten Maschinen sind Energieeinsparungen von bis zu 80 Prozent möglich. Wie das möglich ist, konnten wir den Studierenden heute aufzeigen.“

Das Advanced Technology Center (ATC)

Das Monforts-Textiltechnikum, das so genannte Advanced Technology Center (ATC), ist mit seinen 1.500 Quadratmetern und drei voll funktionsfähigen Anlagen zum Färben, Ausrüsten und Beschichten in dieser Größe weltweit einzigartig. Regelmäßig werden hier Warenversuche für Monforts-Kunden durchgeführt und intensiv nach neuen Verfahren geforscht. Aufgrund einer intensiven Kooperation mit der Hochschule Niederrhein können hier Studierende Bachelor- und Masterarbeiten schreiben und unter realen Bedingungen Versuche durchführen. Monforts hat rund 2,5 Millionen Euro in das Textiltechnikum investiert.

Bild 3 Monforts 05-12-16

Anhängendes Bild:

  • Die Studierenden der Hochschule Niederrhein im Monforts-Technikum.