Fritz Driescher KG auf der Hannover Messe 2014

 

Fritz Driescher KG

 

Neue Schaltanlage gewährleistet vollen Personen- und Sachschutz

 

Seit Gründung der Hannover Messe im Jahr 1947 ist die Fritz Driescher KG aus Wegberg als Aussteller auf der jetzt zu Ende gegangenen Leitmesse vertreten. Der Hersteller von Last- und Leistungsschalteranlagen war wie in den Jahren zuvor wieder mit rund 30 Mitarbeitern vor Ort, um mit Interessenten und Kunden ins Gespräch zu kommen. In diesem Jahr gab es ein besonderes Highlight: Mit der neuen Schaltanlage Minex ABSzero hat Driescher eine Schaltanlage entwickelt, die bei Lichtbogenfehlern einen voll umfänglichen Personen- und Sachschutz garantiert. Das Fachpublikum war begeistert.

 

Zum ersten Mal wurde die neue Schaltanlage den Messebesuchern präsentiert. Anhand eines Videofilms konnte das Fachpublikum auch visuell miterleben, was die patentierte Zero-Anlage kann: Kommt es zu Fehlern in Kesseln, dem Anschlussbereich oder im luftisolierten Messfeld, entsteht mit der neuen Technik keine Druckwelle mehr! Der gefürchtete Lichtbogen, also eine nicht gewollte sich selbst erhaltende Gasentladung zwischen zwei Elektroden, dringt in Stationen oder Betriebsstätten nicht mehr nach außen. „An vielen Einsatzorten von Schaltanlagen ist keine Bewertung von Druckberechnungen möglich. Die Risiken eines Lichtbogenfehlers sind dort nun kalkulierbar“, erklärt Albrecht Driescher den Beweggrund für diese Neuentwicklung.

 

Das Energiewirtschaftsgesetz fordert eine Störlichtbogensicherheit der Betriebsstätte.  Die zertifizierte und patentierte ABSzero-Anlage ist nun die Ideallösung für sicherheitskritische Anlagenstandorte. „Der Schutz von Personen, Objekten und Umwelt ist damit voll gewährleistet“, versichert Driescher. „Bereits im Vorfeld der Messe haben wir einige Anlagen verkaufen können, doch erst mit der Hannover Messe haben wir das breite Fachpublikum über diese neue Anlage informiert.“ Die Messebesucher waren sichtlich beeindruckt, zumal der Videofilm mit starken Bildern die Fähigkeiten der Anlage eindrucksvoll demonstrierte. Interessierte sahen auf dem Monitor „normale“ Schaltstationen, in denen ein Lichtbogen gezündet wurde. Die Druckwelle zerstörte die ganze Betriebsstätte samt Außenwand und drang nach außen! Bei der „ABSzero“ sahen die Zuschauer hingegen – nichts! Die Baukonstruktion zeigte nicht einmal Risse. Selbst in unmittelbarer Nähe wäre demzufolge niemand zu Schaden gekommen.

 

Zur Hannover Messe

Die Hannover Messe ist die weltweit größte und wichtigste Industriemesse. Die Aussteller präsentieren Produktneuheiten entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette. Mit Innovationen in den Kernbereichen Industrieautomation und IT, Energie- und Umwelttechnologien, industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung stellt die weltweit wichtigste Industriemesse alle zukunftsweisenden Lösungen für die Industrie vor.

 

Zu Driescher

Die Fritz Driescher KG Spezialfabrik für Elektrizitätswerksbedarf GmbH&Co. stellt unter anderem isolierte Last- und Leistungsschalteranlagen her. Desweiteren bietet das Unternehmen auch Transformatorstationen mit Kunststoff- und Beton-Gehäuse sowie Hoch- und Niederspannungs-Hochleistungs-Sicherungseinsätze an. Driescher beschäftigt 380 Mitarbeiter.