AV Ausbildungsverbund Mönchengladbach GmbH

Das „Mastergame“ geht in die nächste Runde

Auszubildende der Firmen Hoya Lens, Alberto, Cinque, Lebek & Friends, GEM und AV Ausbildungsverbund haben beim AV Ausbildungsverbund Mönchengladbach GmbH wieder am Unternehmensplanspiel „Mastergame“ teilgenommen. Das Managementspiel, bei dem Azubis Mitglieder einer Geschäftsführung sind und für einen computersimulierten Markt kaufmännische Entscheidungen für  den Verkauf von Laptops treffen müssen, erfreut sich sehr hoher Beliebtheit.

Während der verschiedenen Spielperioden, welche einem Geschäftsjahr entsprachen, konnte ich einen guten Einblick in die wirtschaftlichen Zusammenhänge bekommen, die in einer Marktwirtschaft eine Rolle spielen.“ meint Patricia Nopper, Auszubildende zur Industriekauffrau bei Hoya Lens. Für Hoya Lens ist dieses Unternehmensplanspiel, genau wie bei der GEM, fester Bestandteil der kaufmännischen Ausbildung. „Bei diesem Unternehmensplanspiel entsteht durch die Spielsituation eine hohe Identifikation mit dem Spielgeschehen. Bereits am zweiten Tag haben die Auszubildenden das Gefühl, in die eigene Firma zu fahren“, so Frank Winkels, Ausbildungsleiter des Ausbildungsverbundes.

Im Januar geht das Spiel in die nächste Runde. Beim „Eurogame“ werden dann vertiefte Rahmenbedingungen geschaffen und an bereits erlernte Inhalte des ersten Spiels angeknüpft. „Das ist eine Erfahrung, die man auf jeden Fall machen sollte“ ergänzt Mike Mommerskamp Auszubildender, Kaufmann für Büromangement, von der GEM.

Auf einen Blick

Die AV Ausbildungsverbund Mönchengladbach GmbH ist durch die Facharbeiterausbildung der Firma Schlafhorst in Mönchengladbach hervorgegangen. 1994 öffnete Schlafhorst die Ausbildungswerkstatt für externe Firmen mit dem Ziel, diese hochwertige Facharbeiterausbildung auch anderen Firmen der Region zugänglich zu machen und so einen Beitrag zu leisten, den Facharbeiternachwuchs der Region mit sicherzustellen. Seit 2015 ist der Ausbildungsverbund in Familienhand und wird von Frank Winkels sowie Vera und Stephan Kamlowski erfolgreich weitergeführt. Beim Ausbildungsverbund sind derzeit 160 Auszubildende aktiv.
Kontakt: Frank Winkels, Leiter Ausbildungsverbund, Telefon 02161/821 28 11