Bewerbertraining beim Ausbildungsverbund

Wie läuft ein Bewerbungsverfahren in der Metall- und Elektroindustrie ab?

Ein exklusives Bewerbertraining erhielten insgesamt rund 50 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Dohler Straße beim AV Ausbildungsverbund Mönchengladbach. In Zusammenarbeit mit der MGconnect-Stiftung erfuhr der Nachwuchs an einem Tag, worauf es im Bewerbungsverfahren ankommt, welche Fragen beim Einstellungstest der Metall- und Elektroindustrie beantwortet werden müssen und wie sich Stresssituationen in einem Vorstellungsgespräch anfühlen. „Ich denke, die Schülerinnen und Schüler haben einen guten Eindruck erhalten, was auf sie zukommt“, fasst Brigitte Lenzen, Lehrerin der Klasse 9B, zusammen.

Welche Ausbildungsplätze gibt es in der Metall- und Elektroindustrie? Worauf muss ich achten, wenn ich mich bei einem Maschinenbauer bewerben will? Diese und andere Fragen wurden beim Bewerbertraining in den Räumlichkeiten des Ausbildungsverbundes gezielt beantwortet.  So erfuhren die Teilnehmer beispielsweise, dass unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis ein K.O.-Kriterium sind und sich Bewerber vor einem Vorstellungsgespräch über die Firma informieren sollten. Außerdem sei die Körpersprache wichtig, betont Susanne Feldges, Vorstand der MGconnect-Stiftung. „Deutlich sprechen und Haltung bewahren – das kommt bei den Arbeitgebern immer gut an!“

Das exklusive Bewerbertraining wurde auf der Schülerreise zur Hannover Messe vereinbart. „Die Schülerinnen und Schüler wollten wissen, was im Bewerbungsverfahren auf sie zukommt. Zusammen mit Ernst Huth, Lehrer an der Hauptschule, haben wir dann beschlossen, die Fragen in Form eines Bewerbertrainings ausführlich zu beantworten. Ich denke, die Aktion war ein voller Erfolg“, fasst Susanne Feldges zusammen. Das kann Frank Winkels, Leiter des Ausbildungsverbundes,  bestätigen: „In Bewerbungsverfahren kommt es oft auf die Details an. Wer sie kennt, kann Fehler minimieren und einen guten Eindruck hinterlassen. Insofern haben die Teilnehmer sicherlich einiges mitnehmen können.“

Für den Ausbildungsverbund sind Veranstaltungen wie diese eine gute Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler für Technikberufe zu begeistern. „Auf Wunsch können wir sogar als Vermittler für unsere Verbundkunden tätig werden. Wer gezielt einen Ausbildungsplatz in der Metall- und Elektroindustrie sucht, kann so ein Bewerbertraining als Sprungbrett nutzen“, so Winkels weiter. Beim Ausbildungsverbund werden derzeit rund 160 Fachkräfte von morgen ausgebildet.