A. Monforts Textilmaschinen GmbH & Co. KG weiht neues Technologiezentrum ein

A. Monforts Textilmaschinen GmbH & Co. KG

Chinesischer Konzernchef weiht neues Technikum ein

 

Zhang Jie, Chairman der staatlichen China Hi-Tech-Group, hat jetzt das neue Technologiezentrum der A. Monforts Textilmaschinen an der Blumenberger Straße eingeweiht. Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe nimmt das neue Technikum nun auch ganz offiziell seinen Betrieb auf. Rund 2,5 Millionen Euro wurden investiert. „Dieses Technologiezentrum ist weltweit einzigartig“, zeigte sich der Konzernchef aus dem fernen Osten begeistert und bedankte sich bei allen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit. „Das Geschäftsjahr 2013 war auch dank ihnen ein großer Erfolg!“

 

Die China Hi-Tech-Group als staatlicher Textilmaschinenhersteller und weltweit zweitgrößter Textilmaschinenlieferant ist Eigentümer der Chinesischen Fong’s-Industries-Gruppe, die wiederum Monforts-Eigentümer ist. Zhang Jie und der ebenfalls mitgereiste Fong’s-Chef Shi Ting zeigten mit ihrem Besuch, wie wichtig Mönchengladbach in der Konzerngruppe ist. Bereits beim Spatenstich vor 18 Monaten war Zhang Jie höchstpersönlich anwesend. „Zur China Hi-Tech-Group gehören eine Vielzahl an Unternehmen. Wenn der Konzernchef innerhalb von 18 Monaten zweimal bei uns ist, zeigt das den Stellenwert, den Monforts in der Gruppe hat“, so Monforts-Geschäftsführer Roland Hampel.

 

Und das kommt nicht von ungefähr: Im neuen Technikum mit seinen rund 1.500 Quadratmetern sind drei hochmoderne Veredlungsanlagen zu sehen, die technologisch zur Weltspitze gehören. Vor allen Dingen die ausgestellte Spezialanlage für Technische Textilien ist mit ihrer innovativen Technik wegweisend. „Das neu entwickelte modulare Beschichtungsaggregat ist ein Knaller“, betont Jürgen Hanel, bei Monforts verantwortlich für den Bereich Technische Textilien. Diese Innovation verkürze die Rüstzeiten im Produktionsprozess erheblich. Die erste Resonanz sei überwältigend gewesen, denn so etwas habe bisher im Markt gefehlt. Auf der im Juni stattfindenden internationalen Textilmaschinenmesse ITMA ASIA in Shanghai wird so eine Anlage direkt vor Ort aufgebaut. Die Spezialanlage wird übrigens per Eisenbahn in den fernen Osten transportiert und gerade in Duisburg verladen. Hanel geht davon aus, dass diese Anlage in Shanghai für Furore sorgen wird, auch wenn das Hauptgeschäft für Technische Textilien nach wie vor in Europa läuft.

 

Darüber hinaus ist im neuen Technologiezentrum ein Spannrahmen für Maschenwaren und eine Färbeanlage zu sehen. Ab sofort haben hier Kunden, aber auch Studierende, die Möglichkeit, Versuche durchzuführen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. „Mit unserem Technikum ermöglichen wir unseren Kunden, das bestmögliche Resultat zu erzielen“, so Hampel. „Außerdem wollen hier den Nachwuchs für den Textilmaschinenbau begeistern und aufzeigen, dass Textilveredlung heute High-Tech ist.“

 

Zum Monforts-Eigentümer Fong’s

Die Fong’s Industries Gruppe mit Sitz in Hong Kong als Eigentümer der A. Monforts Textilmaschinen GmbH & Co. KG ist auf die Konstruktion und Herstellung von Färbe- und Textilveredlungsmaschinen spezialisiert. 1998 gründeten Fong‘s aus Hong Kong und die Monforts-Gruppe das gemeinsam kontrollierte Joint Venture Monforts Fong‘s Textile Machinery Co. Ltd. („Monfongs“). Die A. Monforts Textilmaschinen GmbH & Co. KG produziert Kontinue-Färbeanlagen und Anlagen zur Veredlung und Beschichtung von Web- und Maschenwaren. Monforts ist ein führender Anbieter auf dem Weltmarkt.  Das Unternehmen beschäftigt 90 Mitarbeiter am Standort und weltweit annähernd 900 Mitarbeiter.