REFA-Kurs an der Hochschule Niederrhein

Weitere erfolgreiche Abschlüsse zum „REFA-Arbeitsorganisator“

Begriffe wie Arbeitssystem, Zeitdaten, Prozesse, Kosten oder Aufbau- und Ablauforganisation werden in der Produktion immer stärker nachgefragt. 16 Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein hatten jetzt die Gelegenheit, sich bei der „REFA-Grundausbildung 2.0 UNI“ noch intensiver mit den praktischen Methoden rund um die Analyse und Gestaltung von Prozessen vertraut zu machen.

„Gerade im Textil- und Bekleidungsbereich werden REFA-Methoden geschätzt. Mit dieser Einstiegsqualifizierung haben die Studierenden eine Zusatzqualifikation erhalten, die die Karrierechancen deutlich erhöht“, erklärt REFA-Ausbildungsleiter Holger Baunach, der den zweiwöchigen Vollzeit-Kurs zusammen mit REFA-Lehrerin Ursula Viehauser im Konfektionslabor der Hochschule durchgeführt hat. „Marktgerechte Produkte und Leistungen müssen heute kostengünstig, qualitätsgerecht, ressourcennutzend und umweltschonend realisiert werden. Dazu müssen Prozessdaten professionell ermittelt werden. Die REFA-Grundausbildung bringt das entsprechende Rüstzeug mit“, fügt Ursula Viehauser hinzu. Alle Teilnehmer schlossen den Kurs erfolgreich mit dem Abschluss „REFA-Arbeitsorganisator“ ab. Die Zusammenarbeit mit der Hochschule will der REFA-Bezirksverband weiter fortsetzen.

Auf einen Blick

Der REFA-Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung hat in seiner langjährigen Geschichte praxisgerechte Methoden entwickelt, die eine betriebliche Datenermittlung möglich machen, so dass Unternehmensabläufe gemessen, kontrolliert und bewertet werden können. Der REFA-Bezirksverband Mittlerer Niederrhein ist als Weiterbildungsträger ein bedeutender Anbieter für die betriebliche Weiterbildung und Partner der Industrie.

Mehr Infos / Ansprechpartner

REFA BV Mittlerer Niederrhein

Herr Dipl.-Ing. Holger Baunach

Kaiserstraße 41, 41061 Mönchengladbach

Telefon: 02161 / 92689 – 16, Telefax: 02161 / 92689 – 30

Mail: h.baunach@refa-nordwest.de

bild refa_kurs an der Hochschule Niederrhein, Februar 2017 klein